Spendenübergabe bei der Generalversammlung der KjG

Förderung der katholischen Jugend in Muggensturm.

Spendenübergabe bei der Generalversammlung der KjG

Zur KjG Generalversammlung wurde unser neuer Vorsitzender Tobias Schnepf mit dem stellv. Vorsitzenden Florian Burkhard des Fördervereines eingeladen.

Die Pfarrjugendleitung, um Hannah Sölter, gab ihre Rechenschaftsberichte gegenüber den anwesenden Mitgliedern und Gästen zum Besten und wurden im Anschluss einstimmig entlastet.

Unter dem Punkt Verschiedenes durfte nun auch der Förderverein das Wort ergreifen und ein paar Themen an die KjG’ler richten. Mit einem kleinen Rückblick zur eigenen Generalversammlung die im Dezember letzten Jahres stattfand und an der es große Veränderung in der Vorstandschaft gab. Das Team um Thomas Schnepf ließ nach 12 Jahren ihre Ämter auslaufen und gab das Zepter an die Jüngeren weiter. So stellte sich nun Tobias Schnepf als neuer 1. Vorsitzender des Fördervereines vor.

Um einen Überblick vom Förderverein zu erhalten, wurde dieser, den KjG’lern, kurz und prägnant vorgestellt. Die Gründung war im Jahr 2010 durch acht ehemalige Gruppenleiter mit dem Ziel unsere KjG vor Ort finanziell ein wenig zu unterstützen. Derzeit hat der Förderverein knapp über 60 Mitglieder.

In der Vergangenheit wurden bei einige Anschaffungen die Kosten übernommen, u.a. Spielekisten, Küchenutensilien fürs Ferienlager, Sachspenden usw. Den künftigen Schwerpunkt der finanziellen Unterstützung legen die beiden neuen Vorsitzenden auf die Ausbildung der kommenden und aktuellen Gruppenleiter:innen. Auch der Unterstützung von Teambuilding- Maßnahmen und Soziale Projekte in den Gruppenstunden stehen wir als Förderverein offen gegenüber.

Zum Abschluss überreichte die Vorstandschaft, im Namen aller Mitglieder des Fördervereines eine Spende von 200,- EUR für die Jugendarbeit. Es blieb am Ende nur noch ein DANKE an alle Helfer:innen, Gruppenleiter:innen, Küchenteamer:innen und vor allem der Pfarrjugendleitung auszusprechen. Ein herzliches vergelts Gott für die Arbeit über das ganze Jahr, die vielen Gruppenstunden, Leiterrunden, Kinderaktionen, Kirchlichen Aktionen und allem voran das Ferienlager in den Sommerferien. Der Förderverein steht euch weiterhin mit Rat und Tat zur Seite.

v.l.nr. Marius Fries, Florian Burkhard, Tobias Schnepf, Hannah Sölter und Max Schweinfurth