Förderverein besucht KjG Ferienlager

Förderverein besucht KjG Ferienlager

Vergangenes Lagerwochenende sind zwei unserer Fördervereinsmitglieder, Florian Burkhard und Tobias Schnepf, ins diesjährige KjG Ferienlager gefahren, um ein wenig Lagerluft zu genießen. Vor der Abreise durften wir noch den Kuchen in Empfang nehmen, den die Mamas und Omas gebacken hatten. Anschließend konnte die Reise ins Lager beginnen.

Nach Ankunft im Stöcklewald wurde das Gelände besichtigt und ein wenig in Erinnerungen geschwelgt, denn die KjG war schon in früheren Zeiten auf diesem Zeltplatz.

Mit den Kindern und Betreuern kamen wir sehr nett ins Gespräch und erhielten sehr viel positives aus dem Lagerleben, was uns sehr erfreute.

Zeltplatz Stöcklewald (Furtwangen/Triberg)

Nach dem Abendessen und der großen Leiterrunde ging es auch schon mit der Vorbereitung auf die Nachtschnitzeljagd los. Als 5. Station konnten wir uns mit unserem „Seilkran“ in den Nachtschnitzeljagdweg einreihen. Bei unserer Station, die wir als Cowboys passend zum Lagermotto leiteten, durfte die Gruppe mitsamt Leiter/in mitmachen. Als Aufgabe musste mit dem Seilkran sechs Bausteine von Punkt A zum 10m entfernten Punkt B so schnell wie möglich transportiert werden. Hier waren ein gutes Miteinander, Koordination und Geschick erforderlich. Die schnellste Gruppe bekam die meisten Punkte.

Bevor die Gruppen zur nächsten Station weiterliefen, gab es noch etwas Süßes auf den Weg.

Nachdem alle acht Gruppen die Station bei uns bewältigten, ging es zurück ins Lager, wo schon das Küchenteam mit Burgen auf alle warteten.

Jüngste Gruppen beim Seilkranspiel

Am Sonntagmorgen ging es zum Brunch, der von der Küche mal wieder sehr gelungen war.

Der Wortgottesdienst wurde am Nachmittag von den KjG`lern selbst abgehalten, den sie am Samstag gemeinsam in den Spiri-Workshops vorbereitet hatten.

Florian Burkhard (Mitglied KjG FV / GT) und Tobias Schnepf (Mitglied KjG FV / GT / PGR)

Im Anschluss an den Godi, konnte als Vertreter des KjG Fördervereines, Gemeindeteam und als Pfarrgemeinderat Tobias Schnepf noch ein paar grüßende Worte an die Lagerteilnehmer loswerden und bedankte sich bei allen Betreuern für ihr Engagement im diesjährigen KjG Ferienlager. Es ist nicht selbstverständlich das Jugendliche und junge Erwachsene in ihrer Freizeit ein 10-tägiges Ferienlager vorbereiten, durchführen und schließlich nachbereiten. Ein Großes Lob an alle Helfer/in, Gruppenleiter/in, das KjG-Team und dem Küchenteam.

Vielen Dank für eure Arbeit.

Zum Abschluss hatte wir als Überraschung „Eis“ für alle Lagerteilnehmer mit dabei und verabschiedeten uns für die Heimreise.

Wir hoffen das alle KjG’ler viel Spaß hatten und freuen uns auf das nächste Jahr, wenn wir wieder vorbeikommen dürfen.

Euer KjG Förderverein